Grüne Zitadelle

Die grüne Zitadelle von Magdeburg ist neben der Hundertwasserschule in Lutherstadt Wittenberg das zweite Gebäude in Sachsen-Anhalt, das Friedensreich Hundertwasser künstlerisch gestaltet hat. Im Jahr 1995 begann das Projekt und 2005 war der Bau vollendet. Den Namen hat das Haus, wegen seines mit Gras und Bäumen bewachsenen Daches.

 

Das Gebäude wird vielfältig genutzt, so befinden sich im Erdgeschoss mehrere Läden, ein Café und ein Restaurant.  Außerdem ist dort ein Theater ansässig, ein ART Hotel und die Kindertagesstätte „FriedensReich“. In den oberen Etagen befinden sich neben 55 Wohnungen Praxen und Büros.

Wasserstraßenkreuz

Das Wasserstraßenkreuz nördlich von Magdeburg ist die Überquerung des Mittellandkanals über die Elbe. Die Trogbrücke, welche im Jahr 2003 fertiggestellt wurde, bildet den Mittelpunkt des Wasserstraßenkreuzes und verbindet Mittellandkanal und den Elbe-Havel-Kanal. Dazu gehören das Schiffshebewerk Rothensee und die parallel gebaute Sparschleuse Rothensee, sowie auf der östlichen Elbseite die Schleuse Niegripp und die Schleuse Hohenwarthe zum Ausgleich des Höhenunterschieds zwischen den beiden Kanälen.

 

Mit dem Wasserstraßenkreuz wurde eine durchgängige Verbindung auf dem Wasserweg vom Westen zum Osten Deutschlands geschaffen und somit auf jeden Fall einen Ausflug wert.

Magdeburger Dom

Der Magdeburger Dom ist das erste gotische Bauwerk auf deutschem Boden, Bischofskirche der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und als evangelische Pfarrkirche zugleich das Wahrzeichen der Stadt. Im 10. Jahrhundert baute Otto I. an dieser Stelle das St.-Mauritius-Kloster, dass für ihn und seine erste Gemahlin Editha zur Begräbnisstätte wurde. Im Jahr 1207 wurde dieser romanische Dom fast vollständig zerstört, aber der Erzbischof von Magdeburg legte daraufhin sogleich den Grundstein zum heutigen gotischen Dom.

 

Er ist 117 Meter lang und 40 Meter breit. Die Türme sind 104 Meter hoch, und die Höhe im Inneren des Baues beträgt 32 Meter.

weitere Sehenswürdigkeiten …

  • Museum Wolmirstedt
  • romanisches Kloster Unser Lieben Frauen in Magdeburg
  • Start, Zentrum und Ziel der Straße der Romanik, Magdeburg
  • Kulturhistorisches Museum Magdeburg (wechselnde Europaratsausstellungen)
  • Elbauenpark mit hölzernem Jahrtausendturm mit 6000 Jahren Technikgeschichte, Magdeburg
  • geschichtliche Wirkungs- und Erinnerungsstätte von Otto von Guericke, Magdeburg
  • Fahrten auf der Elbe (Magdeburg Weiße Flotte)
  • Rothehornpark, Herrenkrugpark, Klosterbergegarten, Magdeburg
  • Haldensleben und Hundisburg mit Barockschloss und alter Ziegelei (Töpferkurse)